Train-The-Trainer-Weiterbildung – Damit digitale Teilhabe für alle gelingt

Ziel des Projektes „Ich digital“

„Ich digital“ zielt darauf ab, digitale Kompetenzen für alle Menschen zugänglich zu machen und insbesondere vulnerable Gruppen mit bisher geringen digitalen Fähigkeiten zu fördern. Der Fokus liegt auf

Machen Sie mit! 

Die Stiftung ist bundesweit auf der Suche nach Einrichtungen, die das Schulungsprogramm vor Ort umsetzen möchten. Die Mitarbeiter*innen der Einrichtungen, ob haupt- oder ehrenamtlich, werden befähigt durch ein niedrigschwelliges Trainingsprogramm zur Durchführung der Kurse. Die Trainer*innen erwerben vielfältige methodische und fachliche Kenntnisse, die sie qualifizieren, moderne und aktivierende Methoden umzusetzen.

Was die Stiftung Digitale Chancen Einrichtungen mit dem Trainingsprogramm bietet:

  • Ihre ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden werden professionell und kostenlos in der Vermittlung digitaler Grundkompetenzen weitergebildet.
  • In sieben Trainingseinheiten wird neben den digitalen Lerninhalten vor allem auf die Vermittlung an diverse Zielgruppen fokussiert.
  • Die Schulung legt vor allem Wert auf Methodik und möchte sowohl die Multiplikator*innen als auch die Endzielgruppe durch Kreativität und Spaß empowern.
  • Sobald die Trainer*innen das Train-the-Trainer-Programm durchlaufen haben und Schulungen in Ihrer Einrichtung durchführen, erhalten Sie pro 25 geschulte Teilnehmende eine Aufwandsentschädigung von 400,00 Euro.
  • Sie erhalten umfassende Materialien zu den Schulungsthemen sowie Lehrmaterialien für die Umsetzung der Schulungen mit der Zielgruppe
  • Peer-Support des Trainer*innen-Netzwerkes bietet kollegialer Austausch, Beratung und didaktische Unterstützung.
  • Sie erhalten Materialien zur Bewerbung des Programms und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Ansprechpartnerin

Xenia Romadina

05251 2908 57

x.romadina@invia-akademie.de