Führen und Leiten in der Betreuung
Die IN VIA- Akademie bietet seit 2017 die Weiterbildung „Betreuungsdienstleitung in stationären Einrichtungen der Altenhilfe“ an. Bisher wurden über 50 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergebildet. Die nächste Weiterbildung startet am 01.07.2024.
Die Betreuungsdienstleitung ist für ihre Einrichtung die zentrale Ansprechpartne*rin für (gerontopsychiatrische) Betreuungsdienstleistungen.
Sie plant, initiiert und begleitet spezielle und differenzierte individuelle Betreuungstätigkeiten, und führt diese auch selbst durch.
Sie plant die Betreuungsleistungen in Einzel- und Gruppenangeboten und stellt entsprechende Durchführungspläne für die Betreuungskräfte auf.
Außerdem verantwortet sie die systematische Kommunikation mit allen für die Pflege und Betreuung mittelbar und unmittelbar maßgeblichen Personen und Strukturen der Einrichtung (z.B. Pflegedienstleitung,
Qualitätszirkel, Angehörige, etc.
Eine weitere wichtige Aufgabe der Betreuungsdienstleitung ist die Personaleinsatzplanung. Darüber hinaus ist sie für die Personalführung, Personalauswahl und Personalsteuerung zuständig. Als Vorgesetzte aller nachgeordneten Betreuungsmitarbeitenden hat sie Führungs-/Leitungsverantwortung. In diesem Zusammenhang leitet sie die Mitarbeitenden an, begleitet, berät, kontrolliert und beurteilt die Qualität ihrer Arbeit.
Für Fragen und Anregungen zur Weiterbildung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Außerdem wünsche Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Inspiration bei Lesen!
Über Ihr Interesse und Ihr Feedback freue ich mich sehr!
Susanne Klein
Fachbuch
Führen und Leiten in der Betreuung
… am Beispiel des Lebens von Irma und Rudi Fischer
im Pflegeheim
Was macht dieses Fachbuch so besonders?
Die Verbindung zwischen hoher Fachlichkeit und Emotionalität. Wer in der Betreuung tätig ist, wird diese außergewöhnliche Praxisnähe spüren, wird vieles von dem, was die Hauptakteure Rudi und Irma Fischer zusammen mit ihrem Pflegenden und Betreuuenden erleben nachvollziehen können. Entlang dieser Schilderungen erhalten Betreuungskräfte und Betreuungs-Dienst-Leitungen (BDLs):
einen Überblick über Führungsaufgaben der BDL
mehr Transparenz über das Schnittstellenmanagement PDL, HBL und BDL
höhere Sicherheit durch Hinweise zu Gesetzen und Richtlinien
ein fachliches Update
ein Portfolio an Angeboten der Betreuung.
Ansprechpartnerin